Die Industriellenvereinigung sieht dringenden Handlungsbedarf und will mit einer Kampagne gegen Populismus die Denkart der Österreicher ändern.
“Österreich hat ein veritables Populismusproblem”, betont der Präsident der Industriellenvereinigung Georg Kapsch.
Er unterstreicht: “Auch wir müssen daher kampagnisieren.”
Gegen österreichische Mentalität
Die Kampagne trägt den Titel “Meine Arbeit. Unsere Industrie.” Die Kampagne soll “das österreichische Mindset (Denkart/Mentalität, Anm. der Redaktion) weg von Angst hin in Richtung Zukunftschance entwickeln”.
Zudem soll sich die Kampagne um alle Aspekte der Gesellschaft drehen: Thematisiert werden u.a. Chancengerechtigkeit, Arbeitsplätze, Eigenverantwortung, Leistung, Miteinander und Armutsvermeidung.
2.000 Plakatstellen
Über eine Internetseite will man mit den Bürgern in Kontakt treten und auf Augenhöhe kommunizieren. Zudem sind 2.000 Plakatstellen geplant.
Die Kampagne ist für Generalsekretär Christoph Neumayer “ein Statement gegen den Populismus und ein nachhaltiger Dialog von dem wir uns nicht mehr zurückziehen werden.”