Hinterstoder wehrt sich sehr erfolgreich gegen Bevölkerungsverlust

Werbung

Werbung

Schönes, kleines Dorf mit Zukunft

Hinterstoder wehrt sich sehr erfolgreich gegen Bevölkerungsverlust

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Nach der Vorstellung von Bürgermeister Helmut Wallner soll Hinterstoder in Zukunft um 100 Einwohner wachsen. So manchen erscheint dieser Plan zu ambitioniert, doch die Chancen dafür stehen gar nicht so nicht schlecht – wie eine Nachschau im Weltcup-Dorf der Pyhrn-Priel-Region zeigt.

Eine Reportage von Kurt Guggenbichler

Dass demnächst anstehende Wirtshausübergaben mit einer Schließung der Häuser enden könnten, muss der Bürgermeister wohl nicht fürchten, weil sein kleiner Ort gut funktioniert.

Statt zugesperrt wird dort eröffnet, einen Geschäfte-Leerstand gibt es nicht. Man habe hier alles, was Familien zum Leben brauchen, betont Wallner und freut sich, dass die Infrastruktur stimmt.

Problem früh erkannt

Diese Tatsache, die jetzt auch mit der Verleihung des Europäischen Dorferneuerungspreises 2018 bestätigt wurde, hat offenbar nicht nur die jahrelange Abwanderung in Hinterstoder zu stoppen vermocht, sondern sogar für einen Zuzug gesorgt.

„Jetzt geht die Saat auf“, freut sich Wallner. Denn schon 1994 habe man damit begonnen, die Lebensqualität sowohl für Bewohner als auch für Gäste zu verbessern: Die Durchgangsstraße wurde dorfgerecht umgestaltet, Begegnungspunkte im Ortskern wurden geschaffen und auch das preisgekrönte Veranstaltungszentrum Höss-Halle und das Vereinshaus wurden gebaut.

Ohne diese Maßnahmen sähe es heute vermutlich ziemlich düster aus im Ort, der 2017 nur noch 926 Einwohner hatte. Jetzt sollen es wieder 938 sein und es gibt Hoffnung, dass die Zahl weiter steigen wird.

Kompletter Artikel in der aktuellen Ausgabe:
Bestellen Sie gleich die aktuelle Ausgabe unter [email protected] mit dem Betreff Ausgabe 40/2018, zusätzlich erhalten Sie auch noch 3 Wochen lang den Wochenblick GRATIS.

Mit einem gratis Schnupperabo erhalten Sie die nächsten 4 Wochen alle spannenden Artikel komplett und kostenlos nach Hause geliefert!

 

Hinterstoder wehrt sich sehr erfolgreich gegen Bevölkerungsverlust TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel