Jippieh! Jetzt fängt der Bergsommer richtig an!

Werbung

Jippieh! Jetzt fängt der Bergsommer richtig an!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Ab Juni beginnt der heurige Bergsommer richtig: Dann öffnen die österreichischen Alpenvereinshütten wieder vermehrt für Kletterer, Wanderer und Mountainbiker Besonders toll: Die Hütten bieten nicht nur Schutz vor Schlechtwetter sowie gute Übernachtungsmöglichkeiten!

Spätestens im Juli sind die Hütten wieder geöffnet

Mitunter können dort auch kulinarische Köstlichkeiten aus der Region probiert werden. Auch für Familien mit Kindern haben die Hütten oft attraktive Angebote. In Österreich werden 417 Alpenvereinshütten vom Österreichischen (ÖAV) als auch vom Deutschen Alpenverein (DAV) betreut. In Oberösterreich gibt es rund 29 solcher Alpenvereinshütten.

Jippieh! Jetzt fängt der Bergsommer richtig an!„Im Hochgebirge liegt nach den Niederschlägen der letzten Wochen immer noch jede Menge Schnee, das bedingt einen späten Saisonstart auf vielen unserer höher gelegenen Hütten. Aber spätestens im Juli heißen auch sie die Wanderer und Kletterer wieder willkommen“, informiert Peter Kapelari, Leiter der Abteilung Hütten, Wege und Kartographie im ÖAV. Wichtig: Bei einer geplanten Hüttenübernachtung sollten neben persönlichen Utensilien und sicherer Wanderausrüstung auch ein Alpenvereinsausweis sowie ein Hüttenschlafsack im Gepäck sein. Denn Alpenvereinsmitglieder erhalten sowohl bei der Übernachtung als auch bei der Verpflegung eine Ermäßigung.

Tolle Klettersteige für Anfänger

Schön: Am vergangenen Sonntag haben sich 14 hoch motivierte Erwachsene und Jugendliche der Familien-Wandergruppe vom Ennser Alpenverein bereits auf den Bergsommer eingestimmt. An der Wanderung nach Bad Goisern nahmen nicht nur erfahrene Klettersteiggeher teil, sondern auch einige Anfänger. Auch sie absolvierten erfolgreich die beiden Klettersteige „Mein Land Dein Land” und “Leadership”.

Wer selbst einmal an einer Familienwanderung des Ennser Alpenvereins teilnehmen will, findet hier die aktuellen Veranstaltungsangebote. Alpenvereinshütten in der Region lassen sich hier finden.

Jippieh! Jetzt fängt der Bergsommer richtig an! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel