Landjugend: Beeindruckende Leistungen beim Tanzen und Pflügen

Werbung

Wettbewerbsfinale über die Bühne gegangen

Landjugend: Beeindruckende Leistungen beim Tanzen und Pflügen

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Die Landjugend ist zurzeit die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Unlängst machten sie wieder mit einem gut organisierten Landeswettbewerbsfinale im Leistungspflügen und mit einem beeindruckenden Wertungstanzen auf sich aufmerksam.

Aufgrund der kurzen Vorbereitungszeit beteiligten sich nur fünf Volkstanzgruppen mit insgesamt 30 Mädchen und Burschen beim Kampf um die begehrten Abzeichen in den Kategorien Bronze, Silber und Gold. Mit spürbarer Begeisterung sowie mit dem „Mühlradl“ und Eidenberger Landler tanzten sich die Alberndorfer letztlich in die Herzen der Jury und zum Sieg.

Unterstützt wurden sie durch ihre vier Spielmänner. Darunter war auch ein 12-jähriger Bursch, der nach fünf Proben gleich mitspielen durfte. Auch die Volkstanzgruppe Ternberg vermochte mit ihrem „Kürtanz“ zu brillieren, ebenso die Pramtaler mit ihrem Innviertler Landler „Wir san dabei“.

Zeitgleich wurden die schönsten Furchenzieher des Landes gekürt. Als bester Beetpflüger Oberösterreichs kristallisierte sich Stefan Steiner von der LJ Kremsmünster heraus. Vizelandessieger wurde Gerald Seiberl von der LJ Reichenau, den dritten Rang erpflügte sich Bernhard Keferböck aus Sipbachzell.

Andreas Eder von der LJ Handenberg schaffte Platz 5 und wurde damit bester Newcomer in seiner Klasse. Beste Drehpflug-Pflüger in den Disziplinen Standard und Spezial wurden jeweils Christian Eder und Karl Scherrer von der LJ Schardenberg.

Das könnte Sie auch interessieren:

Landjugend: Beeindruckende Leistungen beim Tanzen und Pflügen TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel