Während andere Medien von extremen Temperaturen „ab dem Wochenende“ sprechen, dürfte tatsächlich der Samstag noch recht angenehm bleiben. Ab Sonntag wird es dann immer kälter.
Das bestätigt auch der Landesleiter der Bergrettung Oberösterreich, Dr. Christoph Preimesberger, gegenüber dem „Wochenblick“: „Freitag und Samstag sollten nach jetzigem Wissensstand unproblematisch bleiben. Ab Sonntag ziehen dann die Temperaturen an und es wird immer kälter.“
In den Gipfelregionen in 3.000m werden Temperaturen bis -30°C erwartet, in 2.000m immerhin noch -20°C bis -25°C.
Berg-Wanderungen gut vorbereiten
Eine derartige Kälte kann ohne Vorsichtsmaßnahmen einerseits zum Auskühlen des Körpers (Hypothermie) führen, andererseits lokal Erfrierungen verursachen, warnt der Bergrettungsdienst auch in einer Presseaussendung. „In beiden Fällen ist auf eine frühe Erkennung und rasche Behandlung zu achten!“, so Dr. Tobias Huber, Landesarzt der Bergrettung OÖ.
Wer trotz der arktischen Kälte trotzdem in die Berge möchte, sollte sich diese Tipps vom Bergrettungsdienst zu Herzen legen.