Prominente: Neue Schock-Bilder für Raucher sind scheinheilig

Prominente: Neue Schock-Bilder für Raucher sind scheinheilig

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

[Sperrfrist 4. 7.] Frust statt Raucherlust durch Schock-BilderDass Rauchen nicht gesund ist, bestreitet kaum jemand. Aber muss sich der Staat in alles einmischen? Damit werde den Menschen die Freiheit genommen, erregt sich der Linzer Sänger Waterloo in der „Ganzen Woche“.

Das Paffen seiner Zigarre will er sich jedenfalls nicht nehmen lassen. Rauchen sei Genuss, sagt er und die Menschen könnten damit umgehen.

Schrecken die Bilder wirklich Raucher ab?

Eben nicht, meint der Staat, weshalb er nur Bilder mit Lungenkarzinomen, mit Löchern in Mund-, Rachen- und Kehlköpfen sowie Raucherbeinen auf den Schachteln affichieren läßt. Waterloo verabscheut sie ebenso wie viele andere Menschen, die auch Zweifel haben, ob damit leidenschaftliche Bofler vom Griff zur Zigarette wirklich nachhaltig abgeschreckt werden könnten. Doch bei Versuchsstudien in den USA will man damit gute Erfahrungen gemacht haben.

Bevormundung durch EU und Staat

Was vielen an diesen bildlichen Abschreckungsversuchen stinkt, ist die Tatsache der Bevormundung durch die EU und den Staat. Denn was kommt als nächstes? Bilder von Unfallopfern an Autotüren oder Fotos von verstopften Herzkranzgefäßen auf Fast-Food-Verpackungen? Das Ganze sei scheinheilig und diskriminierend, schimpft beispielsweise TV-Rosenheim-Cop Joseph Hannesschläger via „Ganze Woche“.

Trotzdem haben Spaßvögel nun weitere Raucherentwöhnungspackerl entworfen (Bild rechts), „mit noch schockierenderen Fotos“ wie sie betonen, „bei deren Anblick einem jede Lust auf jedwede Sucht auf der Stelle vergeht.“

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

[Sperrfrist 4. 7.] Tischtennis: Nur Olympiamedaille fehlt noch...

Prominente: Neue Schock-Bilder für Raucher sind scheinheilig TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel