Van der Bellen ist Bundespräsident!

Werbung

Van der Bellen ist Bundespräsident!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Alexander Van der Bellen ist mit 50,3% der Stimmen neuer Bundespräsident! Der Wahl-Krimi um das Amt des Bundespräsidenten zog sich mehr als 24 Stunden – jetzt endlich sind auch die Wahlkarten ausgezählt und das Rennen ist entschieden. Der unabhängige Ex-Chef der Grünen, Alexander Van der Bellen, unterlag zwar Sonntag-Abend nach Auszählung der Stimmen, die Wahlkarten brachten aber die entscheidende Wende. Mit Van der Bellen wird erstmals ein Grün-Politiker in die Hofburg einziehen. Alexander Van der Bellen wird somit das neue Staatsoberhaupt der Republik Österreich und Oberbefehlshaber des Bundesheeres. Er beglaubigt künftig als „Staatsnotar“ neue Gesetze und vertritt die Republik nach außen.

Fast 50 % für Hofer “sind Warnsignal”

Für Julia Herr von der “Sozialistischen Jugend” war schon Sonntag Abend “egal wer gewinnt”, denn “50 % für Norbert Hofer müssen ein Warnsignal sein!” Auch der Politik-Chef der “OÖ-Nachrichten”, Wolfgang Braun, sieht die FPÖ als eigentlichen Wahlsieger. „Die FPÖ hat mit ihrem Kandidaten rund 50 Prozent der Stimmen und damit eine psychologisch bedeutende Marke erreicht.“ Für die FPÖ sei das ein Meilenstein: „Denn die Gewissheit, dass es in Österreich automatisch eine strukturelle Mehrheit gegen die Politik der FPÖ gibt, ist mit dem 22. Mai gebrochen.“

Hofer wendet sich an Wähler

Noch vor dem ORF und vor dem Innenminsterium wendet sich Norbert Hofer an seine Wähler via Facebook:

Liebe Freunde!
Ich bedanke mich für Eure großartige Unterstützung. Natürlich bin ich heute traurig. Ich hätte gerne für Euch als Bundespräsident auf unser wunderbares Land aufgepasst. Ich werde Euch treu bleiben und meinen Beitrag für eine positive Zukunft Österreichs leisten.
Bitte seid nicht verzagt. Der Einsatz für diesen Wahlkampf ist nicht verloren sondern eine Investition in die Zukunft.
Euer Norbert Hofer

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!
Abo Wochenblick
Van der Bellen ist Bundespräsident! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel