Abgewählte Grün-Mandatare bekommen jetzt bis zu 23.000 Euro

Werbung

Werbung

Wirbel um Mittelfinger-Maurer

Abgewählte Grün-Mandatare bekommen jetzt bis zu 23.000 Euro

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

27 Ex-Parlamentarier haben um Entgeltfortsetzung angesucht. Unter ihnen auch die Grünen-Politiker Sigrid Maurer und Julian Schmid. Sie wollen bis zu 23.000 Euro!

Gegenüber der Tageszeitung “Österreich” bestätigte die ehemalige Grün-Abgeordnete, dass sie um die Fortsetzung ihres Gehalts gebeten habe.

Maurer verteidigt den Schritt mit der Aussage, dass sie ja kein Anrecht auf Arbeitslosengeld hätten.

Top-Auskommen

Würde sie jedoch reguläres Arbeitslosengeld beziehen – bei einem Parlamentarier-Bruttoeinkommen von 8.755 Euro im Monat – so bekäme sie laut dem AMS-Arbeitslosengeldrechner für den gleichen Zeitraum 4.802 Euro statt der aktuellen 11.538 Euro netto.

Für reichlich Aufsehen sorgte schon das Mittelfinger- und Alkohol-Posting von Maurer am letzten Tag im Parlamentsklub.

Stolz Mittelfinger präsentiert

Möglich ist das, weil eine Verordnung den Politikern, die keine sofortigen Berufs-Einstiegsmöglichkeiten haben oder keine Pension aus Politikertätigkeiten beziehen, es erlaubt, weitere drei Monate die Parlamentarier-Pfründe zu beziehen.

Nach Meinung vieler Rechtsgelehrter ist diese Verordnung jedoch veraltet, sie plädieren für eine Abschaffung.

Kritik: “Steuergeldverschwendung”

Kritik kommt aber auch von ehemaligen Kollegen aus dem Parlament, wie etwa dem ausgeschiedenen Ex-Team-Stronach-Abgeordneten Leo Steinbichler.

“Es ist eine Grundsatzfrage, ob man auf diese Weise Steuergeld verprasst”, betont Stronach mit Nachdruck.

 

Abgewählte Grün-Mandatare bekommen jetzt bis zu 23.000 Euro TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel