Beisitzer gesucht: Bier und Schnitzel sollen Motivation steigern

Werbung

Werbung

Nur ältere Semester sind bereit

Beisitzer gesucht: Bier und Schnitzel sollen Motivation steigern

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Vor allem Klein- und Kleinstparteien kommen unter Druck: Es wird immer schwieriger Wahlbeisitzer zu finden. In Oberösterreich werden am Sonntag rund 10.000 Menschen im Einsatz sein. Abgegolten wird der Aufwand minimalistisch und junge Menschen sind kaum noch zu motivieren.

Man wollte Gutes tun, es ging aber daneben: Wahlbeisitzer, die vor allem bei Formalfehlern auch noch öffentlicher Schelte ausgesetzt sind, widmen einen Herbstsonntag der Demokratie.

Nur ältere Semester stehen zur Verfügung

Sie überwachen das Stimmabgaben und zählen die Stimmen aus. Um in Linz beispielsweise die Motivation zu heben, wurde die Abgeltung deutlich angehoben.

50 bis 70 Euro locken und sorgen so für skurrilen „Tourismus“ aus dem Umland.

„Wir am Land haben es nun doppelt so schwer, die Beisitzer und eine Vertretung für den Krankheitsfall zu finden. Leute aus unserer Gemeinde sitzen lieber in Linz ‘bei’ als bei uns, wo sie nur mit 1,50 Euro pro Stunde abgespeist werden“, schildert ein Gemeinderat.

Und mit dem tatsächlich gelebten Demokratieverständnis bei den jungen Leuten scheint es nicht zum Besten zu stehen: Nur ältere Semester stehen zur Verfügung, junge Leute anzusprechen, lohne sich überhaupt nicht, die „stehen einfach nicht zur Verfügung“.

Es wird meist Unmut geäußert

Um die Wahl durchzuführen, sind 10.000 Beisitzer notwendig, inklusive der Ersatz-Beisitzer gilt es in Oberösterreich rund 18.000 Menschen anzusprechen und zu motivieren. „Oft müssen wir noch ein Schnitzel auf Parteikosten ausgeben, damit wir genügend Beisitzer stellen können“, schildert ein Funktionär.

Immer häufiger kommt es zu schriftlichen Anmerkungen über die Politik auf dem Stimmzettel, es wird meist Unmut geäußert. „Das hat keine Auswirkung auf das Zählergebnis, solange der Wählerwille klar erkenntlich ist“, sagt ein Beisitzer.

[post-views]
Beisitzer gesucht: Bier und Schnitzel sollen Motivation steigern TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel