FP-Mahr: „E-Card mit Foto“ dämmt Sozialmissbrauch deutlich ein!

Werbung

Werbung

Verpflichtendes Foto kommt ab 2020

FP-Mahr: „E-Card mit Foto“ dämmt Sozialmissbrauch deutlich ein!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Ab 01.01.2020 werden die neuen E-Cards ab dem 14. Lebensjahr mit einem Foto bedruckt sein. Klubobmann Herwig Mahr ist über den Beschluss im Ministerrat erfreut: „Jedes Jahr werden unzählige E-Cards verloren, gestohlen oder einfach weitergegeben. Damit ist jetzt Schluss. Der rechtmäßige Besitz einer E-Card war bisher nur sehr schwer nachweisbar. Damit waren dem Missbrauch leider Tür und Tor geöffnet.“

Die beschlossene Maßnahme hätte eine große Bedeutung, denn das Foto sei auch eine Erleichterung für die Ärzte, die die Identität der Patienten damit schneller und leichter feststellbar sind.

Jährlich verschwinden 200.000 E-Cards

Mahr betont, dass „dieser Betrug jedes Jahr zig Millionen Euro kostete“, aber laut Experten die Dunkelziffer noch viel höher sei als die Anzahl an aufgedeckten Fällen.

Pikant: Allein im Bereich der oberösterreichischen Gebietskrankenkasse (OÖGKK) werden jedes Jahr circa 4.000 E-Cards als gestohlen gemeldet (österreichweit sind es bis zu 47.000), 20.000 gehen jedes Jahr verloren. „Jährlich verschwinden österreichweit rund 200.000 E-Cards. Die Gefahr, dass eine dieser Karten von einer anderen Person verwendet wird, ist erschreckend hoch. Das ist aber noch nicht alles. Nachgewiesen ist, dass E-Cards auch bewusst weitergegeben wurden“, so Mahr.

Langjährige FPÖ-Forderung

Die FPÖ-Oberösterreich fordert diese Maßnahme „E-Card mit Foto“ schon seit dem Jahr 2010. Die freiheitliche Fraktion beantragte am 28. Jänner 2010 in oberösterreichischen Landtag erstmals die Maßnahmen zur Eindämmung des E-Card-Missbrauchs. Das Anliegen wurde damals von allen anderen Fraktionen abgelehnt.

FP-Mahr: „E-Card mit Foto“ dämmt Sozialmissbrauch deutlich ein! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 2 Stunden, 29 Minuten
vor 1 Tagen, 1 Stunden, 30 Minuten
vor 1 Tagen, 2 Stunden, 3 Minuten
vor 1 Tagen, 2 Stunden, 4 Minuten