Mainstream außer Kontrolle: Führt die Hitze etwa zu Fake News?

Schüllerpost

Mainstream außer Kontrolle: Führt die Hitze etwa zu Fake News?

Fischers Griff nach der Macht in Österreich – Klare Fake News!
[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Zweifelsohne: Von der anhaltenden Hitze bleiben auch die Redaktionsstuben der Mainstream-Medien nicht verschont. So bekam wohl auch der ein oder andere Journalist einen Sonnenstich!

Ein Kommentar von Johannes Schüller

Fake News außer Kontrolle

„Was in Qualitätsmedien alles möglich ist“, erstaunte nun selbst Ex-Bundespräsident Heinz Fischer (SPÖ). Denn dieser sah sich von mehreren Magazinen, die bereits auch den „Wochenblick“ in ein dubioses Licht stellen wollten, mit dem Anwurf konfrontiert, im Hintergrund geschäftsführender Bundeskanzler werden zu wollen – und dazu bereits nach dem Dienstwagen gefragt zu haben.
Von den Medien selbst befragt wurde er vor der Veröffentlichung offenbar nicht. Denn die Geschichte ist schlicht unwahr, brachte jedoch Klicks und Leser. Noch dreister wurde laut einem Bericht der „Jungen Freiheit“ eine große deutsche Nachrichtenagentur.

Diese übernahm ohne Kontrolle ein frei erfundenes Zitat des AfD-Co-Parteivorsitzenden Jörg Meuthen von einem deutschen Theaterverband. Meuthen soll demnach angeblich von einem „linksversifften Kunstkadaver“ gesprochen haben, so der Vereins-Boss.
Wie sich nun herausstellte, hatte er das nie gesagt. Leider kein Einzelfall, wie auch ein Statistik-Schmäh aus Sachsen-Anhalt belegt. Eine sinnvolle Alternative stellen freie Medien wie der „Wochenblick“ dar. Eine Lektüre und Unterstützung lohnt sich hier, im Sinne faktenorientierter Berichterstattung, zweifelsohne für jeden Leser!

Mainstream außer Kontrolle: Führt die Hitze etwa zu Fake News? TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel