Heimische Bauern freuen sich über neue Förderung zum Ausgleich ihrer Ausfälle!

Land OÖ unterstützt die Landwirte

Heimische Bauern freuen sich über neue Förderung zum Ausgleich ihrer Ausfälle!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Die Einhaltung der Vorgaben des Naturschutzes mindert bei heimischen Landwirten meist die Erträge. Daher werden die Bauern in den Natura 2000-Gebieten jetzt vom Land Oberösterreich mit einer jährlichen Geldförderung von 420 Euro pro Hektar Grund unterstützt.

Denn die Bewirtschaftung ihrer Flächen, in denen Biodiversität und Artenvielfalt erhalten werden sollen, ist gewissen Einschränkungen unterworfen. Sie haben nicht nur die Verpflichtung einer extensiven Nutzung ihrer Gründe, sondern dadurch auch noch einen zusätzlichen Zeitaufwand von zehn Stunden pro Hektar und Jahr.

Einzigartiges Förderungsmodell in Österreich

Da die Grünland-Schutzgüter erst ab Mitte Juni, vielfach aber noch sehr viel später gemäht werden dürfen, kann – so monierten die Bauern – „der Aufwuchs witterungsbedingt (im Schnitt alle fünf Jahre) nicht zur Fütterung von Tieren verwendet werden.“ Daher habe man in der letzten Regierungssitzung ein neues und in Österreich einzigartiges Förderungsmodell beschlossen, informiert Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner, „weil unsere Bauern wichtige Partner bei der Erhaltung unserer Biodiversität sind.“

Massiver Artenrückgang

Gerade im Grünland hätten wir in den letzten Jahrzehnten einen massiven Artenrückgang zu verzeichnen gehabt, erläutert Haimbuchner, weshalb es höchste Zeit sei, eine Trendwende einzuleiten. Mit der nun beschlossenen Förderung sei ein wichtiger Schritt in diese Richtung erfolgt. In OÖ unterliegen derzeit 48 Gebiete mit einer Gesamtfläche von 79.568 Hektar diesem speziellen Schutz.

Heimische Bauern freuen sich über neue Förderung zum Ausgleich ihrer Ausfälle! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 13 Tagen, 29 Minuten
vor 4 Stunden, 13 Minuten
vor 9 Stunden, 38 Minuten
vor 1 Tagen, 4 Stunden, 14 Minuten