Kanzler Kern kommt in die blaue Hochburg Wels

Kanzler Kern kommt in die blaue Hochburg Wels

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Stimmungsmache vor der großen Kanzler-Rede: Von Wien aus beschimpfen Regierungsmedien die Stadt Wels.

SPÖ-Kanzler Christian Kern kommt am Mittwoch in die Messe Wels, um dort seine Neujahrsansprache zu halten. Unter dem Motto „Worauf warten? Zeit, die Dinge neu zu ordnen!“ wird er versuchen von den ständigen Neuwahlgerüchten abzulenken. Und er wird die seit 14 Monaten von FPÖ-Anwalt Andreas Rabl geführte Stadt schlechtmachen, eine „Rückeroberung“ von Wels für die SPÖ ankündigen.

Wels eine „abblätternde Stadt“, eine „Niedergangserzählung“?

Im Schlepptau hat Kanzler Kern zahlreiche Journalisten aus Wien, die mit eigenen Bussen angekarrt werden. Um die Stimmung in der Stadt für den Auftritt vorzubereiten, berichten bereits diverse Regierungsmedien. Von Wien aus beschimpfen die Journalisten die achtgrößte Stadt Österreichs mit herabwürdigenden Bezeichnungen. Für Empörung sorgt, dass FPÖ-Bürgermeister Rabl es wagt einen Welser Volkstanzverein zu fördern: „Folklore und Brauchtum werden in Wels groß geschrieben, Förderungen für moderne Kunst gekürzt.“ (News 7.1.17) Darüber hinaus bleibe Wels seit der demokratischen Wahl eines FPÖ-Bürgermeisters völlig „auf der Strecke“. Wels sei eine „Niedergangserzählung“, ein „semiurbanes Stadt-Drama“, eine „abblätternde Stadt in der Identitätskrise“. „Entwertung und Ohnmacht prägen das Lebensgefühl ebenso wie das Straßenbild. Von außen betrachtet wirkt Wels wie ein auseinandergefallenes Ganzes, dessen Teile sich nicht mehr zusammenfügen.“ (Profil 8.1.17)

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Aktuelle Ausgabe: Wo Licht ist, ist Leben 1

Kanzler Kern kommt in die blaue Hochburg Wels TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel