Linzer Imam-Schule: OÖVP sieht SPÖ in der Pflicht

Werbung

Werbung

Linzer Imam-Schule: OÖVP sieht SPÖ in der Pflicht

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Kein Ende der Diskussion um die umstrittene Imam-Schule („Wochenblick“ berichtete): Nun meldete sich auch OÖVP-Landesgeschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer zu Wort und meint Imam-Ausbildung dürfe nur an staatlich autorisierten Einrichtungen stattfinden. „Imame haben eine Schlüsselfunktion in der islamischen Gesellschaft“, meint Hattmanndorfer und sieht auch dringenden Erklärungsbedarf bei er SPÖ.

Türkenverein rief zur SPÖ-Wahl auf

Denn Kadir Arslan, ist SPÖ-Funktionär aus Attnang-Puchheim und Pressesprecher des Vereins ALIF, der das Islam-Zentrum in Linz bauen will. Darüber hinaus hat der Verein ALIF bei der letzten Gemeinderatswahl 2015 einen Wahlaufruf für die SPÖ gestartet: „Ich erwarte mir eine klare Haltung der SPÖ zu der geplanten Schule und den Vereinen im Hintergrund“, sagt Hattmannsdorfer.

Landesförderung sollte an Voraussetzungen gekoppelt sein

„Darüber hinaus müssen wir uns genau ansehen, welche Einrichtungen Fördergelder erhalten. Bei Nichteinhaltung unserer Werte und den vorgegebenen Deutschkenntnissen müssen diese Förderungen ersatzlos gestrichen werden. Wenn Vereine wie ALIF Fördergelder des Landes erhalten, müssen sie auch gewisse Grundvoraussetzungen einhalten“, so Hattmannsdorfer. Die ALIF erhielt noch im Jahre 2015 11.000,- Euro Förderungen vom Land OÖ für „Integrationshilfe“.

Die SPÖ war zuvor auch schon von der FPÖ für ihre Förderung türkisch-islamischer Vereine kritisiert worden. Bürgermeister Klaus Luger überraschte nun mit der Aussage gegenüber dem ORF, der Verfassungsschutz hätte den Landesschulrat schon vor einem Jahr darauf hingewiesen, dass der besagte islamische Verein eine Imam-Schule einrichten will.

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen keine brisanten Informationen mehr verpassen? Dann abonnieren Sie unseren kostenlosen NEWSLETTER!

Linzer Imam-Schule: OÖVP sieht SPÖ in der Pflicht TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel