Lopatka beim Rapport: Hat die ÖVP eine Linie?

Werbung

Werbung

Lopatka beim Rapport: Hat die ÖVP eine Linie?

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Politische Schizophrenie

Fast schon wollte ich meinen: Zu VP-Chef Mitterlehner fällt mir nichts mehr ein – bis ich seinen Wutanfall über VP-Klubobmann Reinhold Lopatka vernahm, den ich einer ÖVP-nahen und mit der Oberbank eng verbandelten Zeitung entnahm. Grund der großen Mitterlehnerischen Erregung ist Lopatkas Wahlempfehlung für Norbert Hofer, während der VP-Chef selbst Sympathien für Alexander van der Bellen hegt. Das ist sein gutes Recht, nur soll er, bitte schön, auch anderen ihre Wahlfreiheit lassen, und sich nicht darüber erregen, dass Lopatka die ÖVP-Linie konterkariere.

ÖVP hat keine Linie

Welche ÖVP-Linie meint Mitterlehner eigentlich? Ich kann mich nicht entsinnen, jemals von einer offiziellen Wahlempfehlung der ÖVP gehört zu haben. Oder ist damit etwa das Geschrei einiger oberösterreichischer ÖVP-Bürgermeister für Van der Bellen gemeint? OÖVP-Geschäftsführer Wolfgang Hattmannsdorfer hat mir jedenfalls noch vor wenigen Tagen persönlich versichert, dass es keine Wahlempfehlung der OÖVP gebe. Also darf in dieser Partei jeder jenem Kandidaten seine Stimme geben, den er am geeignetsten für die Ausübung des Bundespräsidentenamtes hält.

Dies gilt dann natürlich auch für Lopatka und Mitterlehner. Nur ob es auch klug ist von Mitterlehner für Van der Bellen zu votieren, darf bezweifelt werden, zumal der VP-Chef in Oberösterreich zu Hause ist, in dem seine Partei mit der FPÖ bekanntlich eng zusammenarbeitet. Vermutlich handelt es sich bei Mitterlehner um einen Fall von schwerer politischer Schizophrenie.

Euer

unterschrift-kurt

 

 

[email protected]

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Gewalttaten in AMS-Geschäftsstellen häufen sich

Lopatka beim Rapport: Hat die ÖVP eine Linie? TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel