Migranten: Zahl der Einbürgerungen steigt wieder an

Werbung

Werbung

Türken in OÖ auf zweitem Platz

Migranten: Zahl der Einbürgerungen steigt wieder an

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Die aktuellen Zahlen von “Statistik Austria” sprechen eine klare Sprache: Die Einbürgerungen im ersten Halbjahr 2018 stiegen österreichweit um 7,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr an. Insgesamt 4.695 neue Staatsbürgerschaften wurden verliehen.

Oberösterreich liegt mit einem Plus von 5,3 Prozent (581) dabei unter dem Bundesdurchschnitt.

2017 noch sinkend

2017 sanken die Zahlen in Oberösterreich im Vergleich zum Vorjahr noch stark, und zwar um 26,7 Prozent auf 1.113.

An der Spitze liegen bei Einbürgerungen Bosnien und Herzegowina (577 oder 11,4 Prozent), die Türkei (459) und der Kosovo (319). Dahinter folgen noch Serbien und Mazedonien. Insgesamt 1.090 EU-Staatsangehörige erhielten auch die Staatsbürgerschaft: Diese stammten aus Rumänien, Kroatien und Ungarn.

FPÖ-Liste: 20.000 illegale türkische Doppelstaatsbürger
OÖ-Landesrat Elmar Podgorschek und der jetzige Vizekanzler Heinz-Christian Strache präsentierten im März 2017 die brisante Liste mutmaßlicher illegaler Doppel-Staatsbürgerschaften gemeinsam.

Wirbel um Doppelstaatsbürger

Türkische Doppelstaatsbürger sorgten in den vergangenen Jahren für reichlich Wirbel. Nicht zuletzt, weil Austro-Türken noch höher für Erdogan stimmten, als Türken in der Türkei selbst.

Im Mai hatte das Landesverwaltungsgericht Oberösterreich erstmals die Aberkennung von zwei österreichischen Staatsbürgerschaften bestätigt.

OÖ-Landesrat geht strikt vor

Ursprünglich war der Schwindel aufgeflogen bei einem türkischen Verfassungsreferendum aufgeflogen, weil Personen mit österreichischem Pass plötzlich in türkischen Wählerverzeichnissen aufschienen.

Heimische Behörden hatten daraufhin angekündigt, gegen die Doppelstaatsbürger vorzugehen. Der zuständige oberösterreichische Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) gab bekannt, dass sich nach Analyse der Verzeichnisse 4.000 Verdachtsfälle herauskristallisiert hätten.

[post-views]
Migranten: Zahl der Einbürgerungen steigt wieder an TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel