Neue Regierung angelobt! So lief es in der Hofburg

Werbung

Jetzt sind sie Minister

Neue Regierung angelobt! So lief es in der Hofburg

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Am Montag fanden sich die neuen Regierungsmitglieder im Maria-Theresien-Zimmer der Wiener Hofburg zusammen. Unter großem Medienaufgebot wurden die neuen Minister vom Bundespräsidenten angelobt.

“Für alle Österreicher”

Kurz nach 11.00 Uhr gelobte Bundespräsident Alexander Van der Bellen die neue, schwarz-blaue Regierung unter Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) und Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) an.

Entgegen aller politischer Differenzen: Van der Bellen betonte, ein Präsident für Alle sein zu wollen. Und auch die Regierung müsse jetzt eine Regierung für alle Österreicher sein.

Günstige Rahmenbedigungen nützen

Die Regierung habe eine gute Ausgangslage, betonte Van der Bellen.

Das Wirtschaftswachstum sei positiv und auch die Arbeitslosigkeit würde sinken.

Handschlag und Unterschrift

Als eine der wichtigsten Aufgaben der Regierung sieht er die Erhaltung des sozialen Friedens.

Nach der Rede Van der Bellens legten die neuen Minister ihr Gelöbnis ab – inklusive Handschlag und Unterschrift.

Innen Angelobung, außen Demo

Während in der Hofburg die neuen Regierungsmitglieder von ÖVP und FPÖ angelobt worden, skandierten linksexteme Demonstranten auf ihrer Demonstration, trugen unter anderem ein Transparent mit der Aufschrift “Kommunismus statt Österreich”.

 

Obwohl insgesamt neun Demonstrationen von unzähligen Vereinen und Gruppierungen angemeldet wurden, nahmen schlussendlich etwa 2.000 Menschen an den Krawall-Auftritten teil.

Linksextreme bewerfen Polizei

Es soll bereits zu ersten Ausschreitungen gekommen sein: So wurden laut Medienberichten von Linksextremisten unter anderem Eier und Tomaten auf Polizisten geschleudert!

Neue Regierung angelobt! So lief es in der Hofburg TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel