„Oben-Ohne-Kogler“: Merkel-Raute und Aufreger-Tweet

Wirbel nach Angelobung

„Oben-Ohne-Kogler“: Merkel-Raute und Aufreger-Tweet

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Einige der wichtigsten und einflussreichsten Politiker unserer Zeit, von britischen Premierministern wie Theresa May, über den türkischen Präsidenten Recep Erdogan bis zum ehemaligen EU-Kommissions-Präsidenten Jean-Claude Juncker, haben sich an ihr versucht: Angela Merkels Handhaltung.

Ein Kommentar von René Rabeder

Geheimes Zeichen?

Seit Jahren fragen sich Bürger immer wieder: Was hat die Merkel-Raute eigentlich zu bedeuten? Ist es am Ende ein Handzeichen eines Geheimbundes? Werden damit politische Ziele kommuniziert?

Wieder Fahrt aufgenommen haben die wilden Spekulationen zuletzt, als man bei der Angelobung der neuen Bundesregierung den nunmehrigen Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) beobachten konnte, als dieser die Merkel-Raute machte. „Heißt das, dass er jetzt ganz offen Merkels Politik macht?“, fragen sich Nutzer im Netz seither. Viele Beobachter mutmaßen, dass Kogler damit eine geheime Botschaft senden wollte, um zu signalisieren, dass er „voll auf Merkel-Kurs“ sei.

Wirbel um respektlosen Tweet

Doch nicht nur die Gestik Koglers sorgte bei der Angelobung für Aufregung. Er wurde am Dienstag der erste Vizekanzler Österreichs, der ohne Krawatte vereidigt wurde. Was für viele Wähler ein Zeichen absoluter Respektlosigkeit darstellte, war für andere ein Grund zum Jubel.

So etwa für die für die Chefredakteurin der Zeitschrift „Woman“, Euke Frank. Brisant: Unter Franks Kommentar auf Twitter mischte dann auch „Oben-Ohne-Kogler“ persönlich mit – und sorgte mit einer verhöhnenden Breitseite gegen seinen Regierungspartner, Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) für Wirbel und Kopfschütteln.

„Hm, nein doch nicht. Kurz auch mal ohne als er noch jung war“, zwitscherte die Chefredakteurin, woraufhin sich der Chef-Grüne zu einem süffisanten „ …. und das Geld brauchte?“, hinreißen ließ.

„Oben-Ohne-Kogler“: Merkel-Raute und Aufreger-Tweet TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel