AfD verdoppelt sich in Thüringen

Werbung

Werbung

Die Ergebnisse der Landtagswahl

AfD verdoppelt sich in Thüringen

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Die Landtagswahl in Thüringen hat im Vergleich zu 2014 viele Änderungen mit sich gebracht. Der große Wahlgewinner ist die AfD. Thüringen ist die Heimat des kontroversiellen AfD-Politikers Björn Höcke, Gründer der rechten Strömung “der Flügel” in der AfD. Thüringen wurde seit 2014 von einer Rot-Rot-Grünen Koalition unter Bodo Ramelow regiert. Aktuell sieht so aus, als ob für diese Koalition in Zukunft nicht genügend Stimmen vorhanden wären.

Konkret bedeutet das mit Stand von 23:58, Datenquelle Thüringer Landesamt für Statistik:

Die Linke konnte leicht dazu gewinnen und erreichte 31 Prozent. Diese lässt sich in den Haltungsmedien auch bereits als großer Wahlsieger feiern, die mit der Vorgeschichte dieser Partei keine Probleme zu haben scheinen. Die CDU stürzte katastrophal auf 21,8 Prozent ab und verlor somit ein Drittel der Stimmen. Die AfD konnte ihr Ergebnis von 2014 mehr als verdoppeln und erzielte sensationelle 23,4 Prozent. Die SPD wurde einstellig und kam nur noch auf 8,2 Prozent. Die Grünen haben einige Promillepunkte verloren und erreichten 5,2 Prozent. Ziemlich exakt verdoppeln konnte sich die FDP – auf 5,0 Prozent und dürfte damit den Einzug in den Landtag schaffen.

Die Wahlbeteiligung soll sich im Vergleich zu 2014 von 52,7 Prozent auf 64,9 Prozent massiv gesteigert haben.

Nach Bekanntwerden des Ergebnisses wurde in der CDU ungewöhnlich laut die Verantwortung der Parteiführung, speziell von Annegret Kramp-Karrenbauer, diskutiert.

Hinweis: Dieser Artikel wurde nach Vorliegen neuer Hochrechnungen bis zum amtlichen Endergebnis immer wieder aktualisiert.

 

[post-views]
AfD verdoppelt sich in Thüringen TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 11 Stunden, 33 Minuten