SPÖ-Zerreißprobe: Verdacht auf Wahlmanipulation

Mitgliederbefragung wirft Fragen auf

SPÖ-Zerreißprobe: Verdacht auf Wahlmanipulation

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Eigentlich sollte die Mitgliederbefragung das Ende der ständigen Obmanndebatte bedeuten. Jetzt wirft das Ergebnis von 71,4% für Pamela Rendi-Wagner mehr Fragen auf, als es beantwortet. Mit der Beteiligung von 41,3% ergibt das einen Zuspruch von weniger als einem Drittel.

„Ego-Spiele“ beenden – Dornauer macht weiter

Noch im Jänner erklärte Rendi-Wagner, die Befragung solle die „Ego-Spiele“ innerhalb der Partei beenden. Vor allem der charismatische SPÖ-Tirol-Chef Georg Dornauer möchte Rendi-Wagner Paroli bieten. Der beteuert indes, voll und ganz hinter der Parteiobfrau zu stehen. Erst anlässlich des 1. Mai begeisterte Dornauer mit einer eigenen Show für die SPÖ-Tirol und stellte damit das Programm der Bundes-SPÖ in den Schatten. Sogar die bei der SPÖ-Jugend beliebte Band Russkaja wurde dafür engagiert.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Turbulenzen und Frage nach Wahlmanipulation

Nur 7 von 12 Mitgliedern der Wahlkommission erkennen das Ergebnis an. Innerhalb der SPÖ soll die Befragung bereits für Turbulenzen sorgen. Immer lauter werde die Frage, ob bei der Auszählung geschwindelt wurde. Die offizielle Wahlkommission durfte nicht einmal Stichproben prüfen. Stattdessen wurde von der privaten Agentur Dataselect ausgezählt. Sie soll der SPÖ-Führung sehr nahestehen.

SPÖ hofft auf soziale Frage nach Corona

Derzeit liegt die SPÖ bei nur 16-18% in den Umfragen. Wie Rendi-Wagner im ORF ankündigte, möchte sich die SPÖ nach Corona vor allem der vielen Arbeitslosen und Betroffenen von Kurzarbeit annehmen und die soziale Frage wieder in den Vordergrund stellen.

SPÖ-Zerreißprobe: Verdacht auf Wahlmanipulation TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel