Die rot-grüne Stadt Wien richtet ihre Kommunikation und den öffentlichen Auftritt neu aus und das Herzstück der Neuaufstellung, ein neues Logo samt Schriftbild, sorgt gleich für jede Menge Kopfschütteln:
Ein Jahr lang hat eine Arbeitsgruppe an dem neuen Erscheinungsbild gebastelt. Kostenpunkt der Aktion: 582.000 Euro!
Gesamter Wirkungsbereich betroffen
Das neue Design biete Wiedererkennbarkeit, erklärte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) in der „Krone“.
Wien richtet die Stadtkommunikation neu aus https://t.co/TUgbKfA4jN
— Stadt Wien (@Stadt_Wien) 10. April 2019
Stadtwappen im Mittelpunkt
Im Mittelpunkt stehen das Wappen in Schildform und der Zusatz „Stadt Wien“. Von der Umgestaltung ist der gesamte Wirkungsbereich der Stadt betroffen.
Kopfschütteln im Netz
Netz-Nutzer zeigen sich vor allem über die Kosten des auf den ersten Blick doch recht schlicht geratenen Logo verwundert.
Wenn sich die Stadt Wien ihr eigenes Wappen für eine halbe Million Euro als Logo sichert… pic.twitter.com/VUuNT4KY1O
— Moritz Moser (@moser_at) 11. April 2019
600.000 Euro für ein unnötiges neues Logo.
Der Sozialstaat wird zerstört, die SPÖ taumelt, Wien droht zu fallen und verschleudert so viel Geld für nichts. Das geht so viel günstiger und mit dem Rest könnte man echt was anstellen.https://t.co/lTQ6psmDiK#SPÖ #Grüne #RotGrün
— Fayad Mulla (@FayadMulla) 11. April 2019
600.000 Euro für ein unnötiges neues Logo.
Der Sozialstaat wird zerstört, die SPÖ taumelt, Wien droht zu fallen und verschleudert so viel Geld für nichts. Das geht so viel günstiger und mit dem Rest könnte man echt was anstellen.https://t.co/lTQ6psmDiK#SPÖ #Grüne #RotGrün
— Fayad Mulla (@FayadMulla) 11. April 2019