Jede Umfrage zeigt neue Beliebtheitsrekorde. Schon Ende des Vorjahres galt Salvini mit 60 Prozent Zustimmung in Italien beliebter als Premierminister Conte. Seither baut er diesen Vorsprung aus. Laut einer aktuellen ARD-Umfrage begrüßen auch 72 Prozent der Deutschen seine konsequente Politik.

Nach dem Konflikt mit der deutschen NGO-Kapitänin Rackete, welche trotz Verbotes den Hafen von Lampedusa anlief, versuchen verschiedene Umfragen die Stimmungslage abzubilden.

Werbung

Mehrheit der Italiener unterstützt Salvini

Eine Umfrage des internationalen Meinungsforschungsinstitutes Ipsos ergab, dass 59 Prozent der Italiener die Hafensperren für Migranten unterstützen. Einzig die Wähler der Sozialdemokraten sprechen sich mehrheitlich gegen die Maßnahmen aus. 30 Prozent der Befragten sehen die Schuld für die Konfrontation bei der deutschen NGO. Nur 23 Prozent äußern positive Empfindungen für die Kapitänin. Insgesamt verurteilen 56 Prozent die Arbeit von vorgeblich gemeinnützigen Organisationen als hauptsächlich gewinnorientiert.