Caritas gibt Flüchtlingen in zehn Sprachen Sex-Tipps

Caritas gibt Flüchtlingen in zehn Sprachen Sex-Tipps

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

In Bayern will die Caritas mit Hilfe einer interaktiven Ausstellung, Flüchtlinge über das Thema „gesunder Sex“ aufklären. Neben Informationen zu HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten soll auch über Beziehungen und Geschlechterrollen Auskunft gegeben werden.

Schutz vor Aids

Unter dem Titel „Only Human. Leben. Lieben. Mensch sein.“ organisiert der Diözesan-Caritasverband und die Erzdiözese München und Freising die bayernweite Wanderausstellung. Diese wurde auf Anregung der Arbeitsgruppe „Flüchtlinge“ des Erzbischöflichen Ordinariats von der Psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas konzipiert und erstellt. Finanziert wird die Ausstellung durch das Erzbischöfliche Ordinariat München und aus Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Gesundheit und Pflege.

Die wichtigsten Regeln werden in zehn verschiedenen Sprachen erläutert – darunter auch in Deutsch. „In den Gesellschaften, aus denen viele der Flüchtlinge kommen, sind Sexualität und die damit verbundenen Fragen stark tabuisiert“, sagt Regina Lange, Leiterin der psychosozialen AIDS-Beratungsstelle der Caritas. „Mit dieser Ausstellung wollen wir einen Beitrag leisten, dass sich die geflüchteten Menschen in kultursensibler Weise damit auseinandersetzen können.“

Verwirrung bei Kondomgrößen

„Zum Beispiel die verschiedenen Kondomgrößen war ein Anliegen aus dem Asylbereich. Sie haben gesagt, ihr müsst das zeigen, weil diese Standard-Normgrößen funktionieren nicht. Es wäre ja grob fahrlässig, wenn wir darauf nicht hinweisen“, erklärt Lange gegenüber dem katholischen Infoportal “mk online” zu den Hintergründen und der Motivation der Ausstellung.

++++

Ist das Wirtshaussterben noch zu stoppen? 1

 

 

Caritas gibt Flüchtlingen in zehn Sprachen Sex-Tipps TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel