Niederlande: Lieferbus rast in Menschenmenge – ein Toter!

Werbung

Bei Festival

Niederlande: Lieferbus rast in Menschenmenge – ein Toter!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Am Montagmorgen raste in den Niederlanden ein Lieferwagen am Gehsteig in eine Fußgängergruppe und tötete dabei einen Menschen, drei weitere wurden schwer verletzt! Es handelte sich um Besucher des “Pinkpop”-Festivals, die Straße gehörte zu einem Festival-Campingplatz. Die Horror-Tat fand in Landgraaf an der deutschen Grenze statt!

Die näheren Hintergründe zum Vorfall sind noch unklar. Zum Pinkpop-Festival kamen nach Angaben der Veranstalter pro Tag etwa 67.000 Besucher.

Wahllos in Menge gerast

Der Lieferwagen hatte die Menschen offenbar wahllos über den Haufen gefahren. Die Straße wurde von Polizeibeamten sofort abgesperrt, es war sogar ein Rettungshubschrauber im Einsatz. Der Todes-Fahrer ist derzeit flüchtig, es wird nach ihm gefahndet.

Die Veranstalter zeigen sich auf Twitter “tief geschockt”.

Hintergründe unklar

Ein niederländisches Medium postete Videos und Bilder vom Einsatz auf der Social-Media-Plattform Instagram:

Bekanntes Muster

Auch der Bürgermeister der Gemeinde meldete sich bereits zu Wort. Er lobte die raschen Rettungsdienst und ließ eine Notfall-Telefonnummer einrichten.

Eines steht bereits fest: Die Horror-Tat verlief nach einem ähnlichen Muster wie viele islamistische Anschläge der vergangenen Jahre in Europa. In Stockholm fuhr im April 2017 direkt in der Innenstadt ein Lkw in eine Menschenmenge – es gab zahlreiche Tote und Verletzte.

Vorbild Islam-Attentate?

In Berlin kam es im Dezember 2016 ebenfalls zu einem tödlichen Anschlag auf einen Weihnachtsmarkt. Ein Bosnier plante im Dezember offenbar ein ähnliches Attentat, wurde jedoch rechtzeitig dingfest gemacht (“Wochenblick” berichtete)!

Niederlande: Lieferbus rast in Menschenmenge – ein Toter! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel