Preis-Schock: Die Migration lässt Mieten jetzt ansteigen

Werbung

Brisante Analyse

Preis-Schock: Die Migration lässt Mieten jetzt ansteigen

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Eine Analyse der renommierten Marktforschungsgesellschaft F+B lässt jetzt aufhorchen: Demnach betrug laut offiziellem Mietspiegel in Deutschland allein im vergangenen Jahr der Anstieg der Durchschnittsmieten circa 2,2 Prozent. Eine wichtige Ursache für den Anstieg sei auch die Migration, unterstreichen Immobilien-Experten.

„Ein attraktives Arbeitsplatzangebot und die hohen Fernwanderungsgewinne durch Flüchtlinge und Migranten verschärfen die Wohnungsnachfrage“, betont F+B-Geschäftsführer Bernd Leutner dazu in der Zeitung „Die Welt“ . „Die Auslandszuwanderung, insbesondere die der Flüchtlinge seit 2015, zielte und zielt vor allem in die Verdichtungsräume und Metropolen“, erklärt er.

Gemeinden mieten Asyl-Wohnungen direkt an

Dies würde sich vor allem auf bisher günstige Wohnungen auswirken: „Die von uns festgestellten leicht überdurchschnittlichen Mietsteigerungen im unteren Preissegment sind nicht zuletzt auf diese nachfrageverstärkenden Effekte zurückzuführen.“

Besonders brisant: In den Statistiken für Neuvertragsmieten würden an Flüchtlinge vermietete Wohnungen oft kaum eine Rolle spielen. Denn sie tauchen auch nicht in den Online-Immobilienportalen auf. Die Asyl-Immobilien werden stattdessen von Gemeinden in der Regel direkt über den freien Vermittlungsmarkt angemietet.In den Mainstream-Medien fand dieser Aspekt indes kaum Erwähnung.

74-Jähriger musste Wohnung verlassen

Erst kürzlich sorgte der erzwungene Auszug eines 74-Jährigen  in der deutschen Gemeinde Neckartailfingen für Entsetzen und Kopfschütteln. Der Grund für die Kündigung des Mietvertrags: In der Wohnung sollen nun Asylanten untergebracht werden (“Wochenblick” berichtete)

„Ich habe in die Wohnung viel Geld und Arbeit reingesteckt. Ich habe sie in Eigenleistung von Grund auf renoviert“, empört sich der 74-Jährige gegenüber der „Nürtinger Zeitung“. Nach zwei Bandscheibenoperationen traut er sich den Umzug zudem nicht mehr zu.

 

Preis-Schock: Die Migration lässt Mieten jetzt ansteigen TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel