Terror-Alarm in Oberhausen und Brüssel

Werbung

Terror-Alarm in Oberhausen und Brüssel

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Werbung

Rollt bereits die nächste Terrorwelle gegen Europa? Montagfrüh detonierte eine Autobombe vor dem Polizeigebäude in Brüssel (Details noch unklar), Samstag-Nacht fand ein neuerlicher Messerangriff in Oberhausen (Nordrhein- Westfalen) statt.

In Oberhausen attackierte ein Mann ein Pärchen mit einem Messer, schrie dabei laut Augenzeugen „Allahu Akbar“, wie die Polizei berichtet. Eine 66-jährige Frau wurde lebensgefährlich, ihr Mann schwer verletzt. In Österreich berichten weder ORF noch private Medien, einzig die KRONE griff die Meldung auf.

Vorläufig festgenommen

Wie die Polizei mitteilte, konnte der Täter von einem der verletzten Opfer überwältigt werden: „Unterstützt wurde er dabei von einem Mitglied der Feuerwehr und einem Polizeibeamten, die sich privat auf einem angrenzenden Sommerfest aufhielten. Bei dem mutmaßlichen Täter handelt es sich um einen 26-jährigen Deutschen aus Duisburg, der ohne festen Wohnsitz ist. Nach Angaben des Geschädigten soll der Beschuldigte bei der Tatbegehung “Allahu akbar” gerufen haben. Die Hintergründe der Tat sind derzeit noch unklar. Dem Staatsschutz liegen keine Erkenntnisse über eine mögliche politische Motivation des Beschuldigten vor. Der Mann stand zur Tatzeit aber augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Er wurde vorläufig festgenommen und auf Grund leichter Verletzungen und seines Gesamtzustandes in ein Krankenhaus gebracht. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Duisburg wird er dem Haftrichter vorgeführt. Die mutmaßliche Tatwaffe wurde sichergestellt.

Mehrere jugendliche Gäste des Sommerfestes erlitten einen Schock und wurden von einer verständigten Notfallseelsorgerin betreut. Die Ermittlungen dauern zurzeit noch an.“

++++

Der Artikel hat für Sie wichtige Neuigkeiten enthalten? Sie wollen kritischen Journalismus unterstützen?
Dann tun Sie das mit einem ABONNEMENT unserer Wochenzeitung!

Notstandsgesetz ist Augenauswischerei 1

Terror-Alarm in Oberhausen und Brüssel TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Share on email
Email
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel
vor 4 Stunden, 15 Minuten
vor 1 Tagen, 11 Stunden, 3 Minuten
vor 2 Tagen, 1 Stunden, 50 Minuten