Wegen „Rassismus“: Sexy Bikini-Model muss jetzt ins Gefängnis!

Werbung

Entschuldigung half nichts

Wegen „Rassismus“: Sexy Bikini-Model muss jetzt ins Gefängnis!

[responsivevoice_button voice="Deutsch Female" buttontext="Vorlesen"]

Das italienische Bikini-Model Michela Bartolotta  postete 2014 abfällige Bemerkungen über Rumänen auf Facebook und fasste dafür nun vier Monate Gefängnis aus – wegen Rassismus. Zur Verurteilung in Italien kam es erst jetzt.

Von Kornelia Kirchweger

Entschuldigungen nicht angenommen

Die 22-jährige Michela Bartolotta postete „Ich werden nie sehr gut mit der rumänischen Bevölkerung zurechtkommen, die aus elenden Betreuern und anderen armseligen Individuen besteht und denen es meiner Meinung nach an Höflichkeit und Bildung mangelt“.

Bartolotta entschuldigte sich später für dieses Posting, aber die von linken Polit-Aktivisten als rassistisch eingestufte Nachricht war bereits öffentlich und wurde auch vom „Hilfszentrum für Rumänen in Italien“ gelesen. Auf dessen Betreiben wurde Anklage gegen das Model wegen Verleumdung und Diffamierung erhoben: das Posting sei eine – gegen alle Rumänen und nicht gegen eine einzelne Person gerichtete – rassistische Beleidigung.

https://www.instagram.com/p/BPKqRC3hyIp/?taken-by=michelabartolotta

https://www.instagram.com/p/5Fs34tkBkM/?taken-by=michelabartolotta

Verstoß gegen “Mancino-Gesetz”

Bartolotta sagte, sie war zornig und gestresst, als sie das Posting ins Netz stellte. Später soll sie sogar eine Veranstaltung für Rumänen organisiert, ein “Willkommens-Schild” aufgestellt und Telefonkarten verteilt haben. Selbst als sich ihr Vater für sie bei lokalen Medien entschuldigte, half das nichts.

Das Gericht verurteilte sie wegen ihrer Einstellung, „überlegen zu sein“ und wegen Rassismus, was gegen das umstrittene “Mancino-Gesetz” verstoße. Demnach ist es eine Straftat, Ideen zu verbreiten, die auf rassischer Überlegenheit oder auf rassischen und ethnischen Hass aufbauen oder aus rassischen, ethnischen, nationalen oder religiösen Gründen diskriminieren würden.

https://www.instagram.com/p/BU34bLWlZ1Y/?taken-by=michelabartolotta

https://www.instagram.com/p/BFzKlJ0EBnH/?taken-by=michelabartolotta

Wegen „Rassismus“: Sexy Bikini-Model muss jetzt ins Gefängnis! TEILEN
Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on telegram
Telegram
Share on reddit
Reddit
Ähnliche Artikel
Schlagwörter
NEWSLETTER

Bleiben Sie immer aktuell mit dem kostenlosen Wochenblick-Newsletter!

Neuste Artikel