Armin Wolf konfrontierte gestern den deutschen Sänger Herbert Grönemeyer in der ZiB 2 mit den Begriffen „links“ und „rechts“. So ganz wohl fühlte er sich dabei nicht.

In das Studio der ZiB 2 kam gestern zum ORF-Moderator Armin Wolf der Sänger Herbert Grönemeyer. Dort musste er sich unter anderem sehr politischen Fragen von Armin Wolf stellen. Keine große Überraschung denn auf seinem neuen Album „Tumult“ singt er beim Lied „Doppelherz / Iki Gönlüm“ sogar auf türkisch.

Warum sind so viele Künstler links?

Herbert Grönemeyer erklärte noch, warum er sich bei seiner Musik, aber auch nebenbei politisch engagiert. Er wirkte dann jedoch bei einer Frage von Wolf sehr überrascht. „Warum sind denn eigentlich die meisten Künstler, die sich politisch engagieren, links?“, so Wolf. Mit dieser Frage wurde Grönemeyer vermutlich noch nicht konfrontiert. „Das weiß ich nicht. Links klingt immer gleich so kategorisiert. Links finde ich immer, klingt so schnell… Aber wir sind sicherlich eher liberal-links, ja“, äußert sich der linke Sänger klar dazu.

„Migranten haben Deutschland aufgebaut“

Wolf nimmt in dem Interview (hier zu sehen) auch Bezug auf einen Leserbrief: „Reden Sie sich´s nicht leichter als privilegierter Millionär?“. Grönemeyer meint, dass er über einen „humanistischen Gedanken, über eine Mitmenschlichkeit“ redet. Ob er nun „viel Geld oder wenig Geld habe“, es würde ihn nicht entlassen, dass er „mitmenschlich denke“.

Ich komme aus dem Ruhrgebiet, ich bin groß geworden mit Menschen, die aus aller Welt – aber speziell aus Europa kamen – Türken, Polen, Spanier, Italiener, Griechen… Die haben Deutschland aufgebaut. Die sagen, seit 60, 65 Jahren haben wir dieses Land geschultert.

In der nächsten Wochenblick Ausgabe, gibt es dazu ein spannenden Interview und einen informativen Artikel zum Wochenthema „Linke Staatskünstler“!

Bestellen Sie gleich die nächste Ausgabe unter [email protected]  zusätzlich erhalten Sie auch noch 3 Wochen lang den Wochenblick GRATIS.

Mit einem gratis Schnupperabo erhalten Sie die nächsten 4 Wochen alle spannenden Artikel komplett und kostenlos nach Hause geliefert!