Die „Nockis“, wie sich das einstige „Nockalm Quintett“ jetzt nennt, sind die erfolgreichste Schlagerband Österreichs. An ihren Wänden hängen schon viele Schallplatten aus Gold und Platin, die sie sich mit Hits wie „Schwarzer Sand von Santa Cruz“ und „Über Rhodos küss ich dich“ ersungen haben.

Eine Kolumne von Leo Walch

Diese Lieder mit anderen bekannten Ohrwürmern wurden neu bearbeitet, klang­lich veredelt und auf ein neues Album gepresst: „Nockis – Alles Hits“. Bewährtes zieht, und man kann es schon verstehen, wenn die Band mit ihren früheren Erfolgen noch einmal Kasse machen will.

Immerhin haben sie ihr altes Repertoire auf dem neuen Album auch mit zwei neuen Songs aufgepeppt: mit der Liebesballade „Ich weiß es schon“ und mit „War’s das schon?“. Die Band, die sich ursprünglich 1982 in Millstatt zusammengefunden hatte, wandelte sich seitdem zu einer knackigen Schlagertruppe.